BRAND BURNOUT

Markenwert löst sich in Rauch auf.

From Mad Men to "Math Men".

Was würde wohl Don Drapper, der legendäre Bad- und Ad-Boy der Serie "Mad Man" zum heutigen Zustand seiner Branche sagen? Zigarre im Office ist out, Macho-Sprüche verpönt und die Digitalisierung hat die die Kreativität kastriert und damit der schöpferischen Verwegenheit die Romantik genommen. Und wo Idee, Überraschung und Originalität weitgehend ausgelöscht werden, da verliert auch die Marke als Institution an Kraft und Relevanz. Kurz, Don Drapper ist tot.

Markenwert löst sich in Rauch auf.

 

"Brand-Burnout" - der Begriff ist gefunden. Was die Werbung noch sucht: den "Feuerlöscher". Entdeckt hat sie schon einmal die Brandursache: Digitalisierung und Globalisierung feuern Unternehmen aller Branchen weltweit an zu handeln. Brennende Notwendigkeit statt freiwilliger Feuerwehr. Schließlich geht es um die strategische Konkurrenzfähigkeit und damit ums pure Überleben. Die Einsatzstrategie: Mit kräftigen Finanzspritzen in Richtung Reichweite, Data-Mining und Online-Umsatz zielen. Riskante finanzielle Einsätze, die beim Kunden weniger den Wunsch nach neuen Markenerlebnissen löschten, als wertvolle Differenzierungskraft abfackelten. Die Einsatz-Kritik: Nicht der Kundenwunsch, sondern die Implementierung neuer Technik war – und ist primärer Treiber der digitalen Transformation. Folge: Die "Brand-Schäden" im Markenwert schwellen vor sich hin und weiten sich aus.

Über 50% aller Marken verlieren ihre Stammkunden, 75% aller Kunden sind nicht mehr Loyal.

Havas Media Research 2020

Marke muss neu gedacht werden.

Doch neues Denken fällt schwer...

• Wenn die Angebote für den Verbraucher immer austauschbarer werden und es zu jedem Produkt und jeder Dienstleistung interessante Alternativen gibt.

• Wenn kostendeckende Marketingausgaben sich für Unternehmen immer schwieriger gestalten. Und die Spendings zum erreichen neuer Kunden, die langfristigen Einnahmen, die ein neuer Kunde einbringt, übersteigen werden.

• Wenn mit Social Media auch die Vorbehalte gestiegen sind, mit denen Verbraucher publizierte Inhalte betrachten. Und das System "Influencer" kognitiv sowie methodisch an seine Grenzen stößt, dabei zunehmend mit einem Glaubwürdigkeitsproblem kämpft.

• Wenn die Vermessung von Qualität in Popularität immer mehr hinterfragt wird.

Experience über Influence

Wenn wir mit einer neuen Kundengeneration "engagen" wollen, die mehr von Konsum verlangt, als die Möglichkeit zum "Erwerb". Wenn wir es vollbringen wollen, Menschen erfolgreich anzusprechen, die "erfahren", "erleben", "erschaffen" und gleichzeitig "bewahren" wollen, dann müssen sich Unternehmen und Agenturen neue Strategien überlegen, um kosteneffizient neue Kunden anzuziehen und Bestandskunden zu halten.

Ein Weg des Neudenkens, Gestaltens der nur über eine neue Qualität von Einbindung, Engagement und Vertrauen zum Ziel führt. 

Impressum & Datenschutz

IMPRESSUM:

AGENC GmbH

Neuer Wall 50, 20354 Hamburg
Deutschland

E-Mail: info@agenc.de

Geschäftsführer:
Michael Heine

Handelsregister: Amtsgericht Hamburg HRB 92748,
Ust.Id-Nr: DE 240309602

Rechtlicher Hinweis:
Jede auszugsweise oder gewerbliche Nutzung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung der AGENC GmbH.

Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 55 Abs. 2 RStV
Michael Heine

Datenschutz:

Grundsätzliches

Die AGENC GmbH hält Datenschutz und die Sicherheit von personenbezogenen Daten für sehr wichtig. Aus diesem Grund halten wir uns strikt an das Bundesdatenschutzgesetz. Im Weiteren informieren wir sie darüber, welche Daten möglicherweise bei dem Besuch der Seite agenc.de erfasst und zu welchem Zweck diese erhoben werden.

 

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten werden von uns nur dann und in dem Umfang erhoben, wie sie diese Daten von sich aus uns z. B. im Rahmen einer Registrierung oder Bewerbung zusenden. Natürlich werden diese Daten vertraulich behandelt und nur zu dem ursprünglichen Anlass der Zusendung verwendet. Die von ihnen übermittelten Daten werden weder von uns, noch von uns beauftragten Personen, Dritten zur Verfügung gestellt. Es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig, sie haben uns ihr Einverständnis erteilt oder eine behördliche Anordnung liegt hierzu vor.

 

Cookies

Wir verwenden zur Erleichterung des Besuchs unserer Webseite Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf ihrer Festplatte abgelegt und in Abhängigkeit Ihrer Browsereinstellungen bzw. einem festgelegten Zeitraum automatisch wieder gelöscht werden. Sie können ihren Browser jederzeit so einstellen, dass sie die Verwendung von Cookies zulassen, ausschließen bzw. der Einsatz von Cookies Ihrer Bestätigung bedarf.

 

Google Analytics

AGENC nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google. Google Analytics verwendet ebenfalls Cookies, die im Fall eines Besuchs unserer Seite auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse und Verbesserung der Benutzung dieser Seite ermöglichen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über die Seitennutzung einschließlich Ihrer IP-Adresse werden in der Regel an Server von Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen und dort gespeichert. Wir haben Google Analytics dahingehend im Code erweitert, dass die Anonymisierung der IP-Adressen gewährleistet ist. Hiernach sind keine personenbezogenen Daten mehr vorhanden. Google benutzt diese Informationen, um die Nutzung dieser Seite auszuwerten, um Berichte über die Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieser Seite verbundene Dienstleistungen, zu erbringen. Besucher dieser Seite können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung im Browser verhindern. Wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Seite voll umfänglich nutzbar sind. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, der Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google zu widersprechen, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:

https://tools.google.com/dlpage/gaoptout

Sie können die Erfassung durch Google Analytics außerdem verhindern, indem sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert:

Google Analytics deaktivieren

 

Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht, bei AGENC über die von ihnen, bei uns gespeicherten Daten Auskunft zu verlangen. AGENC wird gern auf alle angemessenen Anfragen zur Einsicht, Berichtigung, Ergänzung oder Löschung von personenbezogenen Daten reagieren. Wenden sie sich bitte hierzu an folgende Adresse:

datenschutz@agenc.de
AGENC GmbH
Datenschutzbeauftragter
Große Bleichen 68
20354 Hamburg

Wir verwenden Cookies, um die Aufrufe unserer Website zu analysieren. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden.Mehr Informationen